Düsseldorf. Der evangelische Theologe Andrew Schäfer wird am 1. und 8. Februar 2021 zwei Online-Seminare zum Thema Verschwörungstheorien für Gläubige der beiden Kirchenbezirke Krefeld und Düsseldorf anbieten.
„Es gibt Verschwörungstheorien nicht ohne dahinter liegende Verschwörungsmentalität.“ Mit Sätzen wie diesen macht Andrew Schäfer seine Gesprächspartner neugierig, mehr über die Denkweise und Ideologie von Menschen zu erfahren, die sich leicht für teils abstruse Verschwörungsmythen begeistern lassen. Anfang Februar hat der Kirchenbezirk Düsseldorf ihn zu einem Vortrag zum Thema eingeladen.
Aber der Reihe nach: Pfarrer Andrew Schäfer leitet seit vielen Jahren das Amt für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Der Theologe blickt in dieser Funktion auf eine lange Zeit der Beschäftigung mit der Neuapostolischen Kirche (NAK) zurück, aus der sich zahlreiche Beziehungen und eine gute Zusammenarbeit entwickelt haben. Im Jahr 2019 beispielsweise hat Andrew Schäfer mit hohem persönlichem Engagement einen Stand auf dem Internationalen Jugendtag der NAK in Düsseldorf gestaltet und betreut. In dieser Zeit haben sich sehr gute Kontakte zu Mitgliedern der Gemeinde Düsseldorf-Derendorf ergeben.
Im Rahmen des virtuellen Adventskalenders der Gemeinde Derendorf (wir berichteten) hat Andrew Schäfer nun vor einigen Wochen ein Interview gegeben, in welchem er rückblickend auf das Jahr 2020 resümierte, dass bei keiner anderen Angelegenheit ein so großer Beratungsbedarf bestand wie für das Thema Verschwörungstheorien. Er schilderte, dass er zu diesem Komplex bereits zahlreiche Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten durchgeführt hat und unterbreitete das Angebot, bei Interesse eine interaktive Online-Konferenz zu Beginn des Jahres 2021 auch für die Gemeinde Derendorf durchzuführen.
Die Resonanz auf dieses Angebot war so groß, dass man Andrew Schäfer gleich für zwei Termine gewinnen konnte. Neben den Gläubigen aus der Gemeinde Derendorf haben auch Glaubensgeschwister aus dem Krefelder und Düsseldorfer Kirchenbezirk die Möglichkeit, an einer Zoom-Konferenz über Verschwörungstheorien teilzunehmen. Im Rahmen der diesjährigen Fusion der beiden Kirchenbezirke möchten die Organisatoren frühzeitig gemeinsame Erlebnisse für die Gläubigen schaffen. Das auf Interaktion aufgebaute Seminar von Andrew Schäfer bietet dazu beste Möglichkeiten.
Folgende Termine können für die Zoom-Konferenz mit Andrew Schäfer angeboten werden:
Anmeldungen mit Terminwunsch sind für alle Glaubensgeschwister aus dem Krefelder und Düsseldorfer Kirchenbezirk bis zum 30. Januar bei Harald Schmidt unter harald.schmidt@nak-duesseldorf.de möglich. Die Einladung mit Zoom-Link wird er anschließend rechtzeitig per E-Mail zusenden.
© Bezirk Krefeld