Bischof Flore hielt zur außergewöhnlichen Zeit am Dienstag, dem 24. September 2019 schon um 18 Uhr einen Gottesdienst, zu welchem alle Senioren des Bezirks eingeladen waren.
Zu Beginn des Gottesdienstes erinnerte Bischof Flore an den Zentralgottesdienst am vergangenen Sonntag, in welchem Bezirksapostel Storck in Anlehnung an ein Chorlied die Botschaft übermittelte "Der Heiland sorgt für dich".
Als Grundlage für diesen Gottesdienst verwendete der Bischof Psalm 71, 18: "Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen." Er ging auf den gesamten Psalm 71 ein, in welchem zu erkennen ist, dass der Psalmist einen engen Gottesbezug hatte und seit seiner Kindheit Gott vertraute. Auch in schwierigen Zeiten und trotz von Anderen geäußerte Zweifel blieb er Gott treu. Dies sollen sich die Gläubigen heute zum Vorbild nehmen.
Dem Psalmisten war bewusst, dass er auf Gottes Hilfe angewiesen ist. Gottes Hilfe sollen auch heute die Gläubigen in seinem Wort, den Sakramenten und seinen Dienern erkennen und annehmen.
Als besondere Aufgabe gab Bischof Flore den Anwesenden mit, wie der Psalmist Gott zu loben, zu preisen und von ihm zu erzählen. Dies soll auch den Glauben der jüngeren Generationen stärken.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde den Senioren von Vertretern der Jugendlichen im Bezirk Krefeld ein Dank ausgesprochen. Die Jugendlichen haben im Frühjar den Internationalen Jugendtag (www.ijt2019.org) in Düsseldorf erleben können und wurden dazu auch durch die Senioren unterstützt. Als Anerkennung erhielten alle eine Sonnenblume.
© Bezirk Krefeld